Herzlich willkommen am Adam-Kraft-Gymnasium!

Schulbeginn

 

 

Wir freuen uns über die Rückkehr unserer Schülerinnen und Schüler und wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Schuljahr!

 

 

 


 

Nachrichten-Ticker zum Corona-Virus

Sehr geehrte Schulfamilie,advent 3800429 640

der Nachrichten-Ticker soll auch im Schuljahr 2020/21 über aktuelle Entwicklungen zum Corona-Virus, die das Adam-Kraft-Gymnasium betreffen, zeitnah informieren. Ältere "Posts" sind im Corona-Nachrichten-Archiv des AKG zu finden.

Wir wünschen der ganzen Schulfamilie, allen Freunden und Angehörigen gute Gesundheit!

(Die Schulleitung)

- Hier geht es zum Corona-Nachrichten-Archiv des AKG.


Aktualisiertes Merkblatt zu Krankheits- und Erkältungssymptomen

Das Merblatt Tafel Aktuelles 1815977 640zu Krankheits- und Erkältungssymptomen wurde uns heute aktualisiert übersandt. Sie finden es unter als Link:

- aktualisiertes Merkblatt

- KM-Information für Erziehungsberechtigte (3G-Regel auf dem gesamten Schulgelände) 

(Stand: 25.11.2021, 11:00 Uhr, Waw)


Informationen über Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen

Weiter unten finden Sie die neusten Informationen zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen sowie das Merkblatt zum aktualisierten Rahmenhygieneplan.

- Elternbrief v. 15.11.2021

- Merkblatt Krankheitssymptome

- Merkblatt Rahmenhygieneplan

(Stand: 16.11.2021, 13:45 Uhr, Waw)


Erweiterte Maskenpflicht nach den Allerheiligenferien; zusätzliche Testungen nach bestätigten Infektionsfällen


Bitte beachten Sie die Neuregelung zur Maskenpflicht ab Montag, 08.11.2021, im unten angefügten Elternbrief, der auch per ESIS verschickt worden ist!


- Elternbrief zum 08.11.2021

(Stand: 05.11.2021, 19:45 Uhr, Waw)

   

Full English breakfast - ein virtueller Kochkurs im Distanzunterricht (7b und 7d)

Full English Breakfast 7b Namen geschwärztWie verbindet man einen Bestandteil des Englischschulbuches der 7. Klasse mit Distanzunterricht und knurrenden Mägen? Ganz einfach - man veranstaltet ein gemeinsames, virtuelles Full English Breakfast. 


Neben den gängigen Zutaten, die für manche Kontinentaleuropäer frühmorgens auch schon gewöhnungsbedürftig sind (Bacon, Würste, Baked Beans, Tomaten, Pilze, Eier, Champignons), dürfte auch der auf den Britischen Inseln standardmäßige im Bratfett gewendete Toast wirklich nur etwas für hartgesottene Esser sein, ganz zu schweigen von der extended version, an die sich allerdings nur die mutigsten Schüler getraut haben: Hier wurde traditionsgemäß auch noch Blutwurst, und in zwei Fällen sogar roter Presssack, in der Pfanne gebraten. 

Das Presssack-Experiment wurde allerdings von beiden Klassen – bei einem Schüler bereits vor dem Probieren – für gescheitert erklärt. Full English Breakfast 7d Namen geschwärztUm dem intensiven Geruch vorzubeugen, wurde in manch einem Haushalt mit Unterstützung der Eltern bereits morgens der Grill angeworfen, was zumindest verhinderte, dass der Feuermelder in der Küche los ging (in einem Fall tatsächlich geschehen).
Beim Anrichten der Teller waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt und bei einigen Schülerinnen und Schülern kam gleich die ganze Familie in den Genuss dieser reichhaltigen britischen Spezialität. Dieses gemeinsame Erlebnis wird uns bestimmt noch lange im Gedächtnis bleiben, und das nicht nur, weil der Bratgeruch vermutlich noch für einige Zeit in der Luft hing.

(Text und Fotos: Frank Schmidt)