Herzlich willkommen am Adam-Kraft-Gymnasium!

Nachrichten-Ticker zum Corona-Virus

Sehr geehrte Schulfamilie,advent 3800429 640

der Nachrichten-Ticker soll auch im Schuljahr 2020/21 über aktuelle Entwicklungen zum Corona-Virus, die das Adam-Kraft-Gymnasium betreffen, zeitnah informieren. Ältere "Posts" sind im Corona-Nachrichten-Archiv des AKG zu finden.

Wir wünschen der ganzen Schulfamilie, allen Freunden und Angehörigen gute Gesundheit!

(Die Schulleitung)

- Hier geht es zum Corona-Nachrichten-Archiv des AKG.


NachjuTafel Aktuelles 1815977 640stierung der Infektionsschutz-Maßnahmen

Ausgehend von den Rahmenbedingungen, die der Bund-Länder-Beschluss vom 25.11.2020 gesetzt hat, wurden die Vorgaben in Bayern nun konkretisiert. Über diese von bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus gesetzten Rahmen möchten wir Sie und euch mit den beiden folgenden Schreiben informieren:

- Elternbrief Infektionsprävention vom 28.11.2020

- KM-Informationsschreiben zu demn unterrichtsfreien Tagen vor Weihnachten sowie Notbetreuung

(Stand: 28.11.2020, 16:15 Uhr, Waw)


Erneute Anpassung des Rahmenhygienplans (Stand: 13.11.2020)

Der Rahmenhygieneplan wurde im Austausch mit dem Staatsministerium für Gesundheit erneute vom Kultutsministerium überarbeitet und präzisiert. Weitere Aktualisierungen sind zu erwarten. Die derzeit gültigen Regelungen sind hier zu finden:

- Elternbrief von Kultusminister Prof. Dr. M. Piazolo

- Kurzübersicht

- Merkblatt zum Umgang mit Erkältungssymptomen

(Stand: 16.11.2020, 10:45 Uhr, Waw)


Aktualisierung des Rahmenhygieneplans für die Schulen

Die landesweit besondere Infektionslage erfordert für den November 2020 eine Aktualisierung der bayernweit gültigen Hygienebestimmungen für alle Schulen. Im unten angeführten Schreiben wird der Umgang mit Erkältungssymptomen beschrieben und präzisiert:

- Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen (aktualisiert)

(Stand: 07.11.2020, 19:00 Uhr, Waw)


   

Eine bezaubernde Experimentiershow - online

Zwölf an dem Fach Physik interessierten Schülerinnen und Schülern haben schon im September 2019 angefangen, Experimente und IdeenVersuchsbild1 zu sammeln, um einen Abend der Physik zu veranstalten.

An diesem Abend wollten wir einem geneigten Publikum eine spektakuläre Show vorführen und diesem auch durch interessante Mitmachexperimente das Fach Physik etwas näherbringen.

Da abVersuchsbild2er solch eine Veranstaltung in der derzeitigen Sondersituation leider nicht möglich ist, haben wir uns eine Alternative überlegen müssen. Deshalb haben wir die Experimente verfilmt, um die Show online zu präsentieren. Außerdem haben wir zu den Experimenten Versuchsbeschreibungen erstellt, damit diese zu Hause ganz einfach nachgemacht werden können.

Falls wir euer Interesse wecken konnten und ihr euch die Show zu Hause anschauen sowie einige Experimente selbst ausprobieren wollt, könnt ihr einfach auf  https://physik-p-seminar.weebly.com/# gehen. Wir würden uns freuen, wenn ihr mal vorbeischaut und uns auch ein Feedback geben würdet.

Euer P-Seminar Physik

(Stand: 03.11.2020, 12:30 Uhr, Waw)