Herzlich willkommen am Adam-Kraft-Gymnasium!

Nachrichten-Ticker zum Corona-Virus

Sehr geehrte Schulfamilie,

der Nachrichten-Ticker soll Sie und euch möglichst zeitnah mit den neusten und wichtigsten Informationen versorgen, die das AKG in der Corona-Ausnahmesituation betreffen. Sobald es Neuigkeiten zum Umgang mit der beispiellosen Schulschließung in Bayern und somit auch am Adam-Kraft-Gymnasium gibt, sind sie hier zu finden.

Wir wünschen der ganzen Schulfamilie, allen Freunden und Angehörigen gute Gesundheit!

(Die Schulleitung)

- Hier geht es zum Corona-Nachrichten-Archiv des AKG.


SommerTafel Aktuelles 1815977 640ferien und Schuljahr 2020/21

Von kultursministerieller Seite erreichten uns mehrere Schreiben mit Konkretisierungen für die Sommerferien und den Start im neuen Schuljahr 2020/21. Die Schreiben sind am 25.06.2020 auch per ESIS zusammen mit einem Elternbrief der Schulleitung verschickt worden und können nachfolgend noch einmal heruntergeladen werden:

Zudem bitten wir dringend um die Abgabe der Anträge zur Kostenerstattung für die entfallene Oxfordfahrt:

(Stand: 25.06.2020, 14:00 Uhr, Waw)


Elternberatung zur Schullaufbahn bei Gefährdung des Vorrückens und Antrag auf Rückerstattung der Stornokosten für die entfallene Oxford-Fahrt

Nachfolgend finden Sie aktuelle, termingebundene Elterninformationen, um deren Beachtung wir bitten:

 

(Stand: 18.06.2020, 13:45 Uhr, aktualisiert: 25.06.2020, 13:30 Uhr Waw)


 

 

AKG goes "Fridays for Future"

Die Mensa ist an diesem Freitag bis auf den letzten Platz gefüllt. Knapp 120 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 wollen sich im Rahmen der Initiative "Fridays for Future" für den Klimaschutz engagieren - freiwillig, im Interesse ihrer gefährdeten Zukunft und bis in die Haarspitzen motiviert. Nach einem einführenden Vortrag der Geographie-Lehrkräfte Frank Schmidt, Christof Pfahler, Frank Menzel und Konstantin Strobl zu Grundlagen der Klimatologie teilten sich die Schüler auf verschiedene Arbeitsgruppen auf, um Plakate, Podcasts, Informationsbroschüren zu erstellen. Mit einem Quiz wurde den Schwabacher Bürgern auf den Zahn gefühlt, wie es denn um deren Wissensstand zu den besorgniserregenden klimatischen Veränderungen bestellt sei.

Die Schülerinnen und Schüler recherchierten, konzipierten und bastelten gut drei Stunden, um über Aspekte der Klimatologie, gesellschaftliche Auswirkungen oder den Umgang mit Skeptikern des Klimawandels zu recherchieren und zu informieren. Die Ergebnisse können im Atrium unserer Schule eingesehen werden. Dieser Nachmittag hat in eindrucksvoller Weise gezeigt, dass die vielen Kinder und Jugendliche um die Initiatoren-Gruppe Lena Gärtner, Sophie Heislbetz, Simon Schreyer und Robin Burghardt sich gemeinsam, mit fundierten Fachkenntnissen und mit vollem Einsatz für ihre Zukunft einsetzen wollen. Diese Präsenz wollen sie auch am Freitag, 15. März 2019, bei der großen Demonstration in Nürnberg zeigen.

Der Podcast kann hier abgerufen werden: https://soundcloud.com/adamkraftvoll/fff-am-adam-kraft-gymnasium

Fridays1 k     Fridays2 k     Fridays3 k

Text/Fotos: Stefanie Ulrich