Herzlich willkommen am Adam-Kraft-Gymnasium!

Titel Broschure

 


 

Techiktage 2020 Plakat Mittel

Nachhaltigkeit auf hohem Niveau

45 Jahre Städte- und Schulpartnerschaft zwischen Schwabach / AKG und Les Sables d`OlonneIMG 20200129 WA0001 Mittel

In diesem Jahr wird die Städtepartnerschaft mit Les Sables d` Olonne 45 Jahre alt! Um angesichts dieses „stattlichen Alters“ ein wenig jugendlichen Schwung in die Beziehungen zu bringen, regte der scheidende Oberbürgermeister unserer Stadt den Besuch einer Delegation an der französischen Atlantikküste an, der neben dem OB Thürauf selbst und als Vertreter des Partnerschaftskomitees dessen Vorsitzender van Loosen auch die Leiter der Herrmann-Stamm Realschule und des Adam-Kraft-Gymnasiums sowie jeweils neun Schülerinnen und Schüler angehörten.

Trotz der wegen der anhaltenden Streiks in Frankreich etwas abenteuerlichen An- und Abreise verbrachten die Schwabacher bei schönstem Winterwetter eine sehr erlebnis- und ertragreiche knappe Woche Mitte Januar in Les Sables.

Ziel dieser Fahrt war unter anderem die Vorbereitung der 45-Jahr-Feier der Partnerschaft, die genauso lange wie auch der Schüleraustausch des AKG.  Der Beweis, dass dieser Austausch nicht nur eine sich jährlich wiederholende Schulfahrt ist, sind die intensiven Freundschaften, die die Schüler und Schülerinnen des AKG zu ihren französischen Austauschpartnern aufbauen konnten. So waren die französischen Familien gerne bereit, unsere Schüler wieder für ein paar Tage bei sich aufzunehmen, so dass am Wochenende gemeinsame Unternehmungen und am Montag auch ein gemeinsamer Schulbesuch stattfinden konnten.

Am Dienstag machten die deutschen Schüler dann zusammen mit Frau Beck einen Ausflug nach Nantes, wo der Besuch der Kathedrale und besonders des Chateau  des Ducs de Bretagne interessante Einblicke in die wechselhafte Geschichte der Stadt boten, insbesondere ihrer Rolle beim schwierigen Thema Sklavenhandel, an den seit 2012 auch mit einem bemerkenswerten Denkmal am Ufer der Loire erinnert wird. Den Abschluss des Tages bildete nach einer kurzen Überfahrt über die Loire bei herrlich sonnigem, aber kaltem Wetter ein gemeinsames Mittagessen im malerischen Fischerort Trentemoult.

Insgesamt ist der Schüleraustausch mit Les Sables d’Olonne am AKG sehr gut etabliert – er wird auch in diesem Jahr mit dem Besuch der Franzosen Ende März fortgesetzt. Und sicherlich werden auch weiterhin tiefere und anhaltendere Beziehungen entstehen, die sich bis ins Erwachsenenalter fortsetzen.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass in einem sehr ausführlichen Gespräch mit der neuen Leitung des Lycée Savary de Mauléon zum einen ein großes Interesse auf französischer Seite erkennbar wurde, den Austausch wiederzubeleben, zum anderen wurden gleichzeitig sogar schon Einzelmaßnahmen zur Förderung der Zusammenarbeit beider Schulen und Vorbereitung zukünftiger Austauschmaßnahmen geplant wurden. So werden beispielsweise bereits im April 2020 zwei Lehrkräfte des Lycée das Adam-Kraft-Gymnasium besuchen. Außerdem ist ein gemeinsames ökologisches Projekt mit einzelnen Schülergruppen zum Thema „Auswirkungen des Klimawandels in Les Sables d` Olonne und Schwabach“ geplant. Der Leiter des Collège Pierre Mauger zeigte sich ebenfalls am weiteren Ausbau des Austauschs interessiert, sodass auch weiterhin Schwabacher Schüler in den Genuss kommen werden, unsere französischen Freunde am Atlantik kennenzulernen.

Nachdem die Hinfahrt nach Les Sables mit dem Zug streikbedingt etwas „holprig“ war, verlief die Rückfahrt reibungslos – und erlaubte sogar noch einen Aufenthalt in Paris mit Besuch des Montmartre – angenehm touristenfrei zu dieser Jahreszeit.

(Text: Beate Beck u. Harald Pinzner / Fotos: Beate Beck)